Wo wohnt der Fachmann???

„Der Fachmann ist König über allen an einem Schutzrecht Beteiligten; Erfinder, An­melder, Patentanwälte, Patentinhaber, Einsprechende, Prüfer und Richter sind seine Untergebenen, sie haben ihn zu respektieren, sollten ihn respektieren. Von seinem Können und Wissen hängt letztlich die Schutzfähigkeit einer Erfindung ab. Manchmal wird er nicht erkannt oder verkannt. Wer ist der Durchschnittsfachmann?“

(Niedlich, Wolfgang: Die Bedeutung des Durchschnittsfachmanns)

Wer ist der Fachmann? Eine häufige und wichtige Frage für uns Patentingenieure, aber wer hat sich schon mal gefragt: Wo wohnt der Fachmann?

Einfach mal den “Fachmann” auf Google Maps suchen, der ist dann nämlich immer in der Nähe. Gut zu wissen, wenn man mal eine Frage hat 😉

(Warum ist der Fachmann so wichtig? Auszug aus §4 Patentgesetz:
“Eine Erfindung gilt als auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhend, wenn sie sich für den Fachmann nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt.”)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.