Kategorien
Allgemein Job Web

Zertifizierung von Patentinformationsspezialisten

In der aktuellen Ausgabe der EPO Patent Information News (03/2012 hier in Deutsch und Englisch als PDF zu finden) findet sich auf Seite 7 ein Artikel mit dem Titel „Zertifizierung von Patentinformationsspezialisten – Bestätigung für ein Berufsbild“ („Certification of Patent Information Professionals – reaffirming a profession“). Die Idee klingt recht spannend. Man will einen Test für Patent Professionals machen, der einem dann eine schriftliche Bestätigung der eigenen Fähigkeiten gibt. Zertifikate verkaufen sich im IT-Umfeld gut und im IP-Umfeld gibt es noch nicht so viele. Vielleicht will hier nur jemand Geld machen, vielleicht könnte das für beteiligte Unternehmen (die Initiatoren arbeiten bei Siemens, Shell und Davies Collison Cave) aber echt von Vorteil sein. Es hilft ihnen ja, zukünftige Mitarbeiter gleich besser einschätzen zu können. Auf der anderen Seite: Ich habe bei Bewerbungsgesprächen einfach ein paar Stunden Probe gearbeitet und finde, dass das wohl viel aussagekräftiger ist, als eine teilweise online durchgeführte Prüfung. Ich denke mal, meine persönliche Meinung von dem Zertifikat wird davon abhängen, wie viel es kosten wird 🙂

Der TÜV Rheinland bietet übrigens auch eine Ausbildung zum Patentrechercheur an.

PS: Ich denke mit dem Studium des Patentingenieurwesens an der HAW Amberg-Weiden hat man alle Fähigkeiten für den Test (die Probeprüfung (beispielsweise von hier) sieht nicht sehr schwierig aus und ich hätte an der Musterlösung gleich mal was zu meckern :D).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.