Kategorien
Allgemein

Quantität und Qualität in Ilmenau

Da bis dato noch keiner der in Ilmenau anwesenden Autorenschaft mit einem Artikel losgelegt hat werfe ich mal den ersten Stein.

Dementsprechend gebe ich mal einen kleinen Bericht zur PatInfo 2012 (13.06.2012-14.06.2012) in Ilmenau zum Thema „Qualität und Quantität im gewerblichen Rechtschutz“ zum Besten. Natürlich entspricht der Bericht nur meiner subjektiven Wahrnehmung und ist somit per se kritisch zu lesen und sowohl bei abweichender als auch bei deckungsgleicher Meinung gefälligst zu kommentieren!

  • Zu den Workshops am Donnerstag kann ich leider nichts sagen, da zu dieser Zeit noch auf der Suche nach Ilmenau war.
  • Zum Inhalt der Vorträge kann ich leider nichts sagen, da der besagte Inhalt den Weg nach Ilmenau anscheinend ebenfalls nicht gefunden hat. 😉

Aber bevor ich hier verbal mit der Tür ins Haus falle vielleicht nochmal ganz von vorne…

Nach den üblichen einleitenden Worten der Konferenz am ersten Tag folgte ein für mich sehr abstrakter – wenn auch fachlich sicher durchdachter – Vortrag über „open data“ im Patentwesen.
Als datenbanktechnischer Endverbraucher (kommerzielle Datenbank versteht sich) gestehe ich jedoch mein bedingtes Interesse hinsichtlich verwendeter Datenformate für die Lieferung vom Amt an meinen Datendealer.

3 Stunden später (es war gerade ca. 16 Uhr) war dann übrigens tatsächlich bereits der fünfte Vortrag mit einem Fragezeichen am Ende des Titels gelaufen! Traurig wenn bei Vortragenden die Kreativität zur Gestaltung spannender Vorträge leider nur für ein Fragezeichen hinter dem Titel reicht.

Doch wie sich rausstellen sollte, war der zweite Nachmittagsblock für mich dann tatsächlich der wertvollste Vortragsblock der Veranstaltung. Der Grund?
Zum einen waren die Vorträge zumindest im Vergleich zu dem was noch folgen sollte auf ordentlichem Niveau und zum anderen endete der Vortragsblock mit einem polarisierendem Vortrag von Herrn Krüger (MTC) über „Cloud Computing und Crowd Sourcing im Patentumfeld“.
Tatsächlich kann man über Notwendigkeit eines „gefällt-mir-Buttons“ für Patenterteilungen geteilter Meinung sein, aber das Ziel des Vortrags war klar: Anstacheln und provozieren!
Nach Aussage von Herrn Krüger beläuft sich der gesamte Patentbestand von 1883 bis 2009 auf ein Datenvolumen von ca. 100 TB. Und das hörte sich nur so lange viel an bis Herr Krüger by-the-way erwähnte, dass Facebook solch ein Datenvolumen an einem einzigen Vormittag durchzieht. Die für mich gewonnene Quintessenz:

Die Branche ist verstaubt und wir müssen dringend etwas tun!

Nach einem derartigen Vortrag wirkten die Ausstellerkurzpräsentationen naturgemäß ziemlich banal.

Der zweite Konferenztag ließ nach einem sehr interessanten Einstiegsvortrag von Meissner Bolte & Partner über die ergänzenden Möglichkeiten aus dem UWG vorzugehen viel erwarten.

Leider wurde das Niveau der Vorträge besonders am zweiten Tag nicht in dem Maße gehalten wie es für eine Konferenz mit dieser Historie zu wünschen gewesen wäre. So denke ich doch, dass man Fachleute aus der Branche nicht mehr mit Vorträgen über die frei zugänglichen Datenbanken begeistern kann. Meiner Meinung nach hat jemand der Grundlagen über Datenbanken wie depatisnet lernen will auf einer Fachkonferenz sowieso nichts verloren.

Soweit meine Eindrücke.

Und jetzt? Nie mehr Ilmenau? Nie mehr PatInfo?

Nein, die PatInfo ist und bleibt neben dem Amberger Patenttag eine günstige Möglichkeit um sein Netzwerk zu pflegen und sich wertvolle Anstösse für den Arbeitsalltag zu holen.

Und selbst wenn die Vorträge dieses Jahr „durchwachsen“ waren habe ich das ein oder andere mitgenommen.

Ich würde mich jedenfalls freuen euch auf der PatInfo 2013 zu sehen.

 

 

2 Antworten auf „Quantität und Qualität in Ilmenau“

Ich war auch dabei, zum zweiten Mal übrigens, bei dieser PatInfo 2012. Im Großen und Ganzen schließe ich mich der Meinung von Andreas an. Einige Vorträge waren inhaltlich und auch von der Vortragsweise so schlecht, dass ich mich lieber von irgendwelchen Datenbankanbietern hab vollquatschen lassen. Andere wiederum, darunter der Vortrag von Herrn Krüger, waren sehr zu empfehlen. Was man aber wirklich hervorheben muss, ist der gelungene Austausch mit Kollegen in den Pausen und während der Abendveranstaltung.
Mein Fazit lautet: PatInfo 2013? Ich versuche dabei zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.